
1 
 

Argumente gegen GEZ und OBS-Gebühren 
 

 

Bildung und Erziehung 

 

1. GEZ/ARD 

Die Sendung mit der Maus 

Lach- und Sachgeschichten mal anders! Den Jüngsten wird im gebührenfinanzierten Kinderfernsehen jetzt erzählt, 

gleichgeschlechtliche Liebe zu Hofe sei bereits im Mittelalter die normalste Sache der Welt gewesen. Im 

Deckmantel des woken Zeitgeistes wurden Kinder in die Irre geführt und massive Geschichtsklitterung betrieben. 

https://www.anonymousnews.org/medien/infantile-homo-propaganda-in-der-sendung-mit-der-maus/ 

 

 

2. GEZ/ZDF 

ZDF-Kinderfernsehen „logo!“ 

Kriegspropaganda für Kinder: Das Video des ZDF-Kinderfernsehens „logo!“, in dem sprechende Marschflugkörper 

für Taurus-Lieferungen in die Ukraine propagierten, führte zu einer Reihe von Beschwerden. Doch während das 

ZDF gar nicht reagierte, sah das Jugendamt „keinen Handlungsbedarf“ und stufte die Sendung sogar als 

„altersgerecht“ ein.  

https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/jugendschutz-kika-taurus-altersgerecht/ 

https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/jugendschutz-kika-taurus-altersgerecht/ 
 

 

3. GEZ/ZDF 

Logo-Kindernachrichten irritieren mit skurrilem NATO-Video 

Logo fällt erneut mit einem bizarren Kurzvideo auf – diesmal zum 75. Geburtstag der NATO. Das 

Kindernachrichten-Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks spricht über „viele Tote“ und macht sich einen 

makabren Spass damit, weil eigentlich „Torte“ gemeint sei. Weitere Inhalte sind das Zwei-Prozent-Ziel und den 

Bündnisfall. Um Kindern und Jugendlichen die Funktion des transatlantischen Militärbündnisses näherzubringen, 

zeigt Logo mehrere Staaten auf der Landkarte. Man fragt sich insgesamt: Soll das unlustige und auch für Kinder 

und Jugendliche schlecht verständliche Kurzvideo etwa Angst vor einem dritten Weltkrieg schüren – und 

Deutschland infantil aussehen lassen? 

https://apollo-news.net/logo-kindernachrichten-liefern-absurdes-video-zum-75-jahrestag-der-nato/ 

 

4. GEZ/WDR     

Der Fall der Familie Martens 

Verdrehte Darstellung der Situation der Familie M. nur auf religiöse Sektenschiene geschoben. Vater musste ins 

Gefängnis, weil seine Tochter nicht am Sexualkundeunterricht teilnehmen wollte.  

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit- 

suedwestfalen/videosexualkundeistpflichtfach100.html (Link nicht mehr aufrufbar)) 

www.kla.tv/1638 

 

 

5. GEZ/ARD/ZDF 

ÖRR berichtet einseitig im Genderstreit 

Ein Sprachwissenschaftler und ein Psychologe stellen ARD und ZDF ein vernichtendes Zeugnis aus: In der 

aktuellen Genderdebatte unterstützten die ÖRR-Anstalten ganz massiv die Genderlobby; die Mehrheit der 

Bevölkerung, auch die Mehrheit der etablierten Sprachwissenschaft, die diesen Verirrungen einer ideologisch und 

nicht wissenschaftlich getriebenen Zwangsbeglückerclique eher skeptisch gegenüberstehen, kommen kaum zu 

Wort.  

https://www.buendnis-beitragszahler.de/oerr-berichtet-einseitig-im-genderstreit 

https://www.welt.de/kultur/plus250519632/Gendersprache-So-unausgewogen-berichten-ARD-und-ZDF-uebers-

Gendern.html 
 
 

https://www.anonymousnews.org/medien/infantile-homo-propaganda-in-der-sendung-mit-der-maus/
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/jugendschutz-kika-taurus-altersgerecht/
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/jugendschutz-kika-taurus-altersgerecht/
https://apollo-news.net/logo-kindernachrichten-liefern-absurdes-video-zum-75-jahrestag-der-nato/
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-%20suedwestfalen/videosexualkundeistpflichtfach100.html
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-%20suedwestfalen/videosexualkundeistpflichtfach100.html
http://www.kla.tv/1638
https://www.buendnis-beitragszahler.de/oerr-berichtet-einseitig-im-genderstreit
https://www.welt.de/kultur/plus250519632/Gendersprache-So-unausgewogen-berichten-ARD-und-ZDF-uebers-Gendern.html
https://www.welt.de/kultur/plus250519632/Gendersprache-So-unausgewogen-berichten-ARD-und-ZDF-uebers-Gendern.html


2 
 

6. GEZ/ARD/ZDF 

Enorme Zunahme von Krimis, Gewalt im öffentlich rechtlichen Fernsehen 

Bei ARD und ZDF gibt es mittlerweile extrem viele Sendungen mit Krimis, die sehr viele Gewaltdelikte zeigen, 

brutalste Gewalt an Personen wird direkt gezeigt. Man kennt kaum Grenzen. Abscheuliche Bilder. Damit werden 

die Zuschauer an Gewalt gewöhnt und so immer mehr selber zu Gewalttätern. Siehe Statistik. Das kann und darf 

man nicht mit Zwangsgebühren mitunterstützen 

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/kriminalitaet-statistik-straftaten-gewalt-auslaender-reaktionen-

kritik-100.html 
 

 

7. GEZ/WDR/ARD 

Sendung mit der Maus 

Die Kindersendung, die eigentlich Sachgeschichten vermitteln sollte, ist jetzt eindeutig zum politischen 

Machtinstrument geworden. Kleinkindern werden ideologische Ziele aufgedrängt: z.B. „Erik ist jetzt Katja“ 

(27.03.22). Ein sichtbar biologischer Mann stellt sich in der Vorschul-Kindersendung mit Kleid, rot lackierten 

Nägeln und Perücke als neue Definition seiner selbst dar und erklärt den Kleinen, wie er gerichtlich durchgesetzt 

hat, nun eine Frau sein zu dürfen. Ist LGBTQ-Lobbyismus Aufgabe von Kindersendungen? Der Vorwurf 

„Ideologisch-sexualisierte Früherziehung mit Zwangsgebühren“ und Elternproteste werden von WDR-Redakteur 

Joachim Lachmut plump abgewiesen: „Das ist Lebensrealität“, sagt er. „Bei uns war keine Agenda dahinter.“ 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/sendung-mit-der-maus-transfrau-100.html 

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/erik_ist_jetzt_katja.php5 

https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/sendung-mit-der-maus-lgbtqi/ 

 

 

8. GEZ/Kika 

PUR+ Wissensmagazin Kinder- und Jugendprogramm bewerben Geschlechtsumwandlungen bei 

Vorpubertären 

Locker-flockig reden die Moderatoren mit den Kleinen darüber, wie es so ist, Hormone gespritzt zu bekommen, 

nur nebensächlich wird erwähnt, dass diese Veränderungen unwiderruflich sind!  Was es allerdings genau bedeutet, 

„sich operieren zu lassen“ und wie es Menschen geht, die ihre Geschlechtsumwandlung später bereut haben, wird 

den Kindern nicht erklärt. Geschlechtsumwandlungen werden regelrecht beworben. Konsequenzen und was schief 

gehen kann, wird unterschlagen! Anstiftung zu fahrlässiger Körperverletzung oder Gefährdung des Lebens 

und der Gesundheit! 

In einer Epoch Time-Doku werden Leidensgeschichten einiger Jugendlicher und Angehöriger erzählt mit Suizid-

Folgen, weil die Geschlechtsumwandlung unausgesprochene Konsequenzen nach sich zog. Experten, die davor 

warnen verlieren Lizenzen etc. Experten zeigen auf, dass es sich um eine weltweit vernetzte kriminelle 

Vereinigung handelt, die institutionalisiert ist und wahnsinnige Profite (es werden Zahlen genannt) aus dem 

uferlosen Leiden der Jugendlichen und deren Familien schöpft. 

https://www.kika.de/pur/videos/maedchen-oder-junge-102 

https://www.epochtimes.de/epoch-tv/dokumentation/gender-transformation-die-unausgesprochene-realitaet-

a4430672.html 

 

 

Gesundheit und Medizin 

 

9. GEZ/ARD/MDR 

Tagesthemen Kommentar hetzt gegen Ungeimpfte 

Sarah Frühauf darf in den Tagesthemen einen zwei-minütigen Kommentar zur Boshaftigkeit und der mangelnden 

Solidarität von Ungeimpften vortragen. Dieser Kommentar ist einseitig und manipulativ, es fehlt jegliche 

Ausgewogenheit und Neutralität und von Seiten des Senders keine Gegendarstellung. 

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesthemen/video-949037.html 
 

 

10. GEZ/ZDF 

Eine neue Gefahr für die Menschheit. Antibiotika-resistente Keime laut Experten bald Todesursache Nr. ? 

ZDF-Panikmache: Experten prognostizieren, dass sich die Zahl der Todesopfer durch Antibiotika-resistente Keime 

bis 2050 verzehnfachen könnte. Wenn nichts unternommen wird, könnten diese Erreger jedes Jahr zehn Millionen 

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/kriminalitaet-statistik-straftaten-gewalt-auslaender-reaktionen-kritik-100.html
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/kriminalitaet-statistik-straftaten-gewalt-auslaender-reaktionen-kritik-100.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/sendung-mit-der-maus-transfrau-100.html
https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/erik_ist_jetzt_katja.php5
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/sendung-mit-der-maus-lgbtqi/
https://www.kika.de/pur/videos/maedchen-oder-junge-102
https://www.epochtimes.de/epoch-tv/dokumentation/gender-transformation-die-unausgesprochene-realitaet-a4430672.html
https://www.epochtimes.de/epoch-tv/dokumentation/gender-transformation-die-unausgesprochene-realitaet-a4430672.html
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesthemen/video-949037.html


3 
 

Menschen töten, Antibiotika-Resistenz wäre die weltweite Todesursache Nr. 1. Wo haben sie die Zahlen her? (Bei 

der WHO ist nicht die Rede vom 10-fachen, sondern vom doppelten) 

www.zdf.de/gesellschaft/volle-kanne/antibiotika-resistente-keime-100.html 
 

 

11. GEZ/Alle Medien 

Schaden durch Corona-Impfung 

Medien und Medizin haben immer behauptet, dass sich die mRNA-Impfung gegen Corona nicht in die DNA 

einbaut, das ist nun längst widerlegt. Die mRNA-Impfung ist eine Gentechnik am Menschen und die mRNA baut 

sich bis in den Zellkern der Zellen ein. Sie kann Turbokrebs verursachen.   

https://www.mwgfd.org/2024/02/die-mrna-basierte-impfstoff-technologie-game-over/ 

 

 

12. OBS/ORF (Österreich) 

Staatsfunk machte mit: ,unreflektierte‘ ORF-Corona-Propaganda 

Während der Corona-Zeit machte der ORF seinem Ruf als „Staatsfunk“ und Regierungslautsprecher alle Ehre: 

Kritiker wurden beschimpft, sämtliche noch so absurde Maßnahme als „alternativlos“ verkauft ... Mitunter durften 

sich sogar linksradikale Aktivisten als „Szenekenner“ aufspielen, um über die Freiheitsdemos herzuziehen. 

Während kritische Forscher nicht vorkamen, durften „Experten“, die dem Regierungsnarrativ nahestanden, in allen 

Formaten ihre vermeintlichen Weisheiten zum Besten geben. 

https://derstatus.at/corona/staatsfunk-machte-mit-hauser-kritisiert-unreflektierte-orf-corona-propaganda-2422.html 

 

13. GEZ/ZDF 

Das ZDF unterstützt Diskriminierung durch sogenannte Satiriker wie Jan Böhmermann, hier z. B. beim 

Thema Corona. 

Christine Prayon hat über zehn Jahre im ZDF als Satirikerin in der heute-show mitgewirkt. Im September 2022 

beendete sie die Zusammenarbeit u.a. mit der Begründung:   

„Ich habe mit der Art, wie die großen gesellschaftlich prägenden Themen seit Corona behandelt werden, 

zunehmend Bauchschmerzen bekommen. Ich habe auch mit den Verantwortlichen dort geredet und betont, dass ich 

mich nicht daran beteiligen will, Andersdenkende der Lächerlichkeit preiszugeben. Satire darf sich nicht daran 

beteiligen, den Diskurs zu verengen.“ Genau diese Art Satire macht ihrer Meinung nach Jan Böhmermann, so sagt 

sie über ihn: „Auch er hat die gängigen Narrative verstärkt. An eine Sendung kann ich mich noch gut erinnern. Da 

ging es um Nichtgeimpfte, und dann lehnte er sich zurück und zeigte zwei Stinkefinger. Ich dachte, wie kann man 

das machen? […] Das ist Spaltung.“ 

www.kla.tv/27319 
 

Ideologie und Kultur 

 

14.  GEZ / ZDF 

Sendung „Volle Kanne“: Radikal und Kompromisslos: Marina Abramovic 

Kunsthalle Bonn zeigt große Retroperspektive der Performancekünstlerin Marina Abramovic. Dabei wird ihre 

ausdrucksstarke Performance angepriesen: Sie läuft 1 Stunde nackt und mit voller Wucht gegen den Körper ihres 

Partners. 1974 ließ sie 6 Stunden das Publikum mit ihr machen, was es wollte. Dabei lagen diverse Messer und eine 

geladene Pistole auf dem Tisch. Verschwiegen wird, dass Abramovic auch Gedichte verfasst, bei denen es um 

satanische Rituale geht, wie z.B. sich mit dem Messer in den Mittelfinger zu schneiden, frische Milch aus der Brust 

zusammen mit frischer Spermamilch in Erdbebennächten zu trinken. 

https://artsandculture.google.com/asset/spirit-cooking-1996/HQGcz-

vwxgk63g?hl=de&ms=%7B%22x%22%3A0.5%2C%22y%22%3A0.5%2C%22z%22%3A9.48290781297551%2C

%22size%22%3A%7B%22width%22%3A2.756399119531467%2C%22height%22%3A1.237500000000001%7D

%7D 

https://www.zdf.de/gesellschaft/volle-kanne/ausstellung-marina-abramovic-100.html 

 

 

http://www.zdf.de/gesellschaft/volle-kanne/antibiotika-resistente-keime-100.html
https://www.mwgfd.org/2024/02/die-mrna-basierte-impfstoff-technologie-game-over/
https://derstatus.at/corona/staatsfunk-machte-mit-hauser-kritisiert-unreflektierte-orf-corona-propaganda-2422.html
http://www.kla.tv/27319
https://artsandculture.google.com/asset/spirit-cooking-1996/HQGcz-vwxgk63g?hl=de&ms=%7b%22x%22%3A0.5%2C%22y%22%3A0.5%2C%22z%22%3A9.48290781297551%2C%22size%22%3A%7b%22width%22%3A2.756399119531467%2C%22height%22%3A1.237500000000001%7d%7d
https://artsandculture.google.com/asset/spirit-cooking-1996/HQGcz-vwxgk63g?hl=de&ms=%7b%22x%22%3A0.5%2C%22y%22%3A0.5%2C%22z%22%3A9.48290781297551%2C%22size%22%3A%7b%22width%22%3A2.756399119531467%2C%22height%22%3A1.237500000000001%7d%7d
https://artsandculture.google.com/asset/spirit-cooking-1996/HQGcz-vwxgk63g?hl=de&ms=%7b%22x%22%3A0.5%2C%22y%22%3A0.5%2C%22z%22%3A9.48290781297551%2C%22size%22%3A%7b%22width%22%3A2.756399119531467%2C%22height%22%3A1.237500000000001%7d%7d
https://artsandculture.google.com/asset/spirit-cooking-1996/HQGcz-vwxgk63g?hl=de&ms=%7b%22x%22%3A0.5%2C%22y%22%3A0.5%2C%22z%22%3A9.48290781297551%2C%22size%22%3A%7b%22width%22%3A2.756399119531467%2C%22height%22%3A1.237500000000001%7d%7d
https://www.zdf.de/gesellschaft/volle-kanne/ausstellung-marina-abramovic-100.html


4 
 

15.  GEZ / ARD 

Ehemaliger ARD-Redakteur Volker Bräutigam 

ARD-Redakteur Volker Bräutigam (Rentner) sagt aus, dass die Tagesschau nur Propaganda ist. Er berichtet auch, 

dass sich bei der jährlichen Bilderbergerkonferenz die knapp 1000 Reichsten mit Politikern und Medienleuten 

treffen. Er kritisiert, dass Satire-Sendungen wie z.B. „Die Anstalt“ den Charakter von Nachrichtensendungen 

haben, indem dort „die Wahrheit“, die aber Satire ist, verkündet wird. Vom Tagesschau-Seher, der die Satire nicht 

durchschaut, wird dann dieser Fake weitergegeben. Daran kann man daran sehen, wie vollkommen verkehrt diese 

Welt geworden ist. Er sagt auch, dass die großen Nachrichtenagenturen alle die gleiche Quelle haben, die an der 

Spitze im Pentagon endet. Er sagt aus, dass es laut einer großen Studie aus der Schweiz, bekannt wurde, dass im 

Pentagon 29.000 Menschen arbeiten, die nur Geschichten für die Nachrichten erfinden. Er klärt auf, wie 

menschenverachtend über die Arbeitslosenzahlen gelogen wird. Er sagt, dass mit den Nachrichten gespielt wird. 

Der Mensch würde verführt zu einer Vorstellung, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Er beschreibt unser 

Nachrichtenwesen als regierungskonform und amerikahörig. 

https://t.me/TiQToQBQQms/6681 

 

16. GEZ / ZDF 

ZDF 2016: Aufklärungsarbeit über Satanismus und rituelle Gewalt 

ZDF 2023: Jan Böhmermann darf im ZDF rituelle Gewalt als Märchen darstellen 

Früher berichtete das ZDF durchaus wahrheitsgetreu über das Thema pädophile Kriminalität, und Kinderhandel 

und satanisch-rituelle Gewalt in Deutschland. 2003 strahlte es beispielsweise die hervorragend recherchierte 

Dokumentation „Satanismus, Kannibalismus und Menschenopfer in Deutschland“ aus. Noch vor 8 Jahren (2016) 

gab das ZDF mit den zwei aufeinander aufbauenden Spielfilmen „Operation Zucker“ und „Operation Zucker - 

Jagdgesellschaft“ erschreckend authentische Einblicke in die Thematik pädophile Kriminalität und Kinderhandel in 

Deutschland. Kla.TV forderte das ZDF zu einer Stellungnahme auf, warum sie die wertvolle Aufklärungsarbeit 

über Kindersexhandel, Satanismus und rituelle Gewalt eingestellt hatten. Daraufhin strahlte das ZDF mit Jan 

Böhmermann eine sehr diffamierende Sendung aus, in der sie alle Opfer und Zeugen von satanisch-rituellem 

Missbrauch aufs Äußerste beleidigten und sich auf übelste Weise über sie lustig machten. 

https://www.kla.tv/27688 

 

 

17. GEZ / ZDF 

Satire als Mittel zur Verunglimpfung von Andersdenkenden am Beispiel Jan Böhmermanns 

Jan Böhmermann beleidigt, diffamiert und beschimpft in seiner Satire-Sendung im ZDF vor allem jene, die dem 

gängigen Narrativ von Politik und Leitmedien entgegenstehen. Der Inhalt seiner Sendung „Was steckt hinter 

ritueller Gewalt“ vom September 2023 dient offensichtlich dem Zweck, satanisch-rituelle Gewalt zu verleugnen 

und sich in geschmackloser und abscheulicher Art darüber lustig zu machen. Die Opfer, die von solchen 

Erfahrungen berichten, werden somit als unglaubwürdig dargestellt und durch Satire der Lächerlichkeit 

preisgegeben. Ihnen seien diese Erlebnisse durch die Therapeuten eingeredet worden und existierten nur in ihren 

angeblich „falschen“ Erinnerungen. 

https://www.kla.tv/27319 

 

18.  GEZ 

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist am Ende: Das ist nicht nur für viele im Land eine Tatsache, sondern 

auch der Titel eines Buches von Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer. 

Die Autoren teilen in ihrem Buch »Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist am Ende – aber ein Ende ist nicht in 

Sicht« kräftig gegen die Tagesschau aus. Denn aus dem einst geachteten Nachrichtenformat ist eine 

Propagandasendung geworden, ist vielmehr zum Sprachrohr der Regierenden verkommen und hat sich zu ihrem 

Herrschaftsinstrument umfunktionieren lassen. Er nimmt schon lange nicht mehr die informationellen Interessen 

der Bürgermehrheit wahr, die ihn mit ihren Beiträgen finanziert. Eine Formel: Es heißt in der Tagesschau 

„Rentenreform“, nicht Rentenklau und skandalöser Sozialabbau. Die ARD-aktuell ist ein Musterfall, sie glänzt mit 

regierungsfrommem Schönsprech. Sie bewährt sich in systemimmanenter Kritiklosigkeit und mit Liebedienerei 

gegenüber den politischen Handlungsbevollmächtigten – und die wiederum betrachten die Hofberichterstattung 

längst als Selbstverständlichkeit. Ein Abgrund ist das. 

https://www.hintergrund.de/medien/die-tagesschau-hat-sich-zu-einem-herrschaftsinstrument-umfunktionieren-

lassen/ 

https://t.me/TiQToQBQQms/6681
https://www.kla.tv/27688
https://www.kla.tv/27319
https://www.hintergrund.de/medien/die-tagesschau-hat-sich-zu-einem-herrschaftsinstrument-umfunktionieren-lassen/
https://www.hintergrund.de/medien/die-tagesschau-hat-sich-zu-einem-herrschaftsinstrument-umfunktionieren-lassen/


5 
 

Medien 
 

19. OBS / ORF 

Österreichischer Verfassungsgerichtshof stellt fest, dass der ORF verfassungswidrig arbeitet 

Im Oktober 2023 hat der Österreichische Verfassungsgerichtshof Passagen des ORF-Gesetzes aufgehoben, in 

denen es um die Besetzung von Stiftungs- und Publikumsrat geht. Wichtigste Begründung: Die Unabhängigkeit 

der Gremien (und damit des ORF insgesamt) sei gefährdet. Das Höchstgericht hält das ORF-Gesetz also in 

einigen Punkten für nicht verfassungsgemäß. Bemängelt wird unter anderem der übermäßige Einfluss der 

Bundesregierung auf den Stiftungsrat, das oberste Aufsichtsorgan des ORF. 

www.diepresse.com/17729627/der-vfgh-hebt-das-orf-gesetz-auf-was-fuer-eine-blamage 

 
 

20. OBS / ORF 

Der ORF wurde live beim Zensieren erwischt 

Der bekannte österreichische Skirennläufer Benni Raich erhielt während der Berichterstattung zu einem Skirennen 

im Oktober 2023 live die Anweisung auf sein Ohr, nichts mehr zu sagen. Und dies während er sich in einem 

Interview zur Klima-Thematik äußerte.  

Die Anweisung des ORF zur Einschränkung der Meinungsfreiheit ist in folgendem Video für jedermann 

ersichtlich: www.youtube.com/watch?v=6a921kAI5dI 

 

 

21. OBS / ORF 

Top-Gagen des ORF sorgen für Empörung in der Bevölkerung 

Seit 2024 ist der ORF rechtlich verpflichtet, die komplette Liste seiner Spitzenverdiener offen zu legen. 

Mitarbeiter, die mehr als 170.000 Euro pro Jahr verdienen, sind namentlich zu nennen. Die im April 2024 

veröffentlichten Mega-Gehälter des ORF lassen in Österreich viele fassungslos zurück. Auf die Frage: Was macht 

der ORF mit den Zwangsabgaben der Österreicher? Demnach kassiert der ORF-Generaldirektor Roland Weißmann 

425.000 Euro Jahresgehalt. Der Ö3-Radiomoderator Robert Kratky 443.894 Euro. Der Moderator und Stv. 

Chefredakteur Armin Wolf 252.780 Euro. ORF-Bedienstete erhalten im Schnitt monatlich 6.100 Euro brutto. 

Zum Vergleich: Das Durchschnittsbruttoeinkommen der Österreicher lag zum selben Zeitpunkt bei 3.256 Euro. 

https://www.heute.at/s/jetzt-kommt-beim-orf-alles-raus-ministerin-reagiert-120028700 

https://www.heute.at/s/enthuellt-so-hoch-sind-die-luxus-gehaelter-im-orf-100255863 

 

 

22. OBS / ORF 

Abhängigkeit von Konzernen untergräbt die Unabhängigkeit des ORF 

Langjährige und bekannte ORF-Mitarbeiter packten aus, wie die Unabhängigkeit des ORF massiv untergraben 

wird: Reinhard Jesionek – ehemaliger ORF-Moderator: „Der ORF hat 1 Milliarde 53 Millionen Gesamtbudget die 

letzten Jahre. Das sind 623 oder 625 Millionen GIS-Gebühren, das sind 190 Millionen Werbe-Einnahmen und die 

restlichen 200 Millionen sind Sonderwerbeformen. Eine Sonderwerbeform ist z.B. ‚Österreich impft’. […] 

Österreich impft ist eine PR-Kampagne, für die der ORF und auch alle Medien Millionen bekommen und keine 

Informationskampagne. [...] Der ORF kassiert ungefähr, ich weiß es nicht genau, man mutmaßt 39 Millionen – ich 

glaube es ist wesentlich mehr, für eine PR-Kampagne. [...] Was beinhaltet das: Man kann natürlich keine 

Gegenmeinung brauchen.“ 

Hans Bürger – Leiter der ORF-Innenpolitik-Redaktion: „Was wir schon ein bisschen übersehen, ist der Einfluss 

der Wirtschaftskonzerne, der multinationalen Konzerne auf das Programm. Das ist aus meiner Sicht in den letzten 

Jahren so stark geworden – es merkt nur keiner, weil niemand weiß, wer dahintersteckt und es wird auch 

niemandem auffallen, ob wir jetzt über dieses probiotische Joghurt berichten oder nicht. Wir haben nämlich 

kritisch berichtet, das ist aber 20 Jahre her. Und sie haben uns gedroht mit dem gesamten Werbeausfall für ein 

Jahr. Da kann der ORF nicht mit.“ 

Diese Aussagen sind das Eingeständnis einer enormen Abhängigkeit, die dazu führt, dass nicht mehr objektiv und 

unparteilich berichtet wird. Da man den Werbeverlust von internationalen Konzernen und der Regierung fürchtet, 

nimmt man in Kauf, dass die Unabhängigkeit massiv untergraben und die Berichterstattung beeinflusst wird. Die 

Folge ist katastrophal: So werden vor der Bevölkerung entscheidende Gegenstimmen unterdrückt. Dies betrifft 

unter anderem die Berichterstattung über Finanz-, Pharma- oder Mobilfunkkonzerne, die massiv Werbung im ORF 

und den Medien generell schalten. Im ORF-Gesetz ist klipp und klar festgehalten, dass dies eindeutig 

gesetzeswidrig ist: „Unabhängigkeit bedeutet Unabhängigkeit von Staats- und Parteieinfluss, aber auch 

Unabhängigkeit von […] politischen oder wirtschaftlichen Lobbys.“ ORF-Gesetz, § 4 Absatz 6 

http://www.diepresse.com/17729627/der-vfgh-hebt-das-orf-gesetz-auf-was-fuer-eine-blamage
http://www.youtube.com/watch?v=6a921kAI5dI
https://www.heute.at/s/jetzt-kommt-beim-orf-alles-raus-ministerin-reagiert-120028700
https://www.heute.at/s/enthuellt-so-hoch-sind-die-luxus-gehaelter-im-orf-100255863


6 
 

https://www.youtube.com/watch?v=vEpuTzbJwAs 

https://www.youtube.com/watch?v=KnES4in_yVk 

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000785 

 

 

23. OBS / ORF 

Politische Verflechtung im großen Stil unterhöhlt Kontrollfunktion  

Der gesetzliche Auftrag ist laut ORF-Gesetz unter anderem wie folgt festgelegt: Der Österreichische Rundfunk hat 

bei Erfüllung seines Auftrages […] die Sicherung der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung […] 

zu gewährleisten. ORF-Gesetz, §1 Absatz 3. Unabhängigkeit bedeutet Unabhängigkeit von Staats- und 

Parteieinfluss, aber auch Unabhängigkeit von […] politischen oder wirtschaftlichen Lobbys. ORF-Gesetz, 

Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag § 4 Absatz 6. 

Der ORF stellt sich selbst als unabhängig und weisungsfrei dar! Die Realität zeigt jedoch ein völlig anderes Bild. 

Der Generaldirektor ist als Vorsitzender des ORF gleichzeitig der Informationsdirektor und hat somit großen 

Einfluss auf die inhaltliche Linie der ORF-Berichterstattung. Wie sehr von Seiten der Politik auf diese Position 

Einfluss genommen wird, zeigt ein geheimes Zusatzabkommen der ÖVP-FPÖ-Regierung von 2017, das an die 

Öffentlichkeit gelangte. Darin wurde detailliert festgelegt, welche Partei welche Spitzenposten im ORF erhält. 

Weißmann galt zuvor als Wunschkandidat der ÖVP und wurde schließlich auch als ORF-Generaldirektor 

eingesetzt. Der Stiftungsrat ist das Kontrollorgan des ORF. Im ebenfalls aufgeflogenen geheimen Abkommen der 

aktuellen Regierung zwischen ÖVP und den Grünen wurde beschlossen, dass der Vorsitz des ORF-Stiftungsrats 

künftig von einem GRÜNEN besetzt wird. Genau so kam es dann auch: Lothar Lockl wurde im Mai 2022 neuer 

Vorsitzender des ORF-Stiftungsrats. Er war zuvor unter anderem Bundesparteisekretär der Grünen und 

Wahlkampfleiter und Berater des Grünen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. 

Von den aktuell 35 Stiftungsräten lassen sich 29 eindeutig einer politischen Partei zuordnen. Die Stiftungsräte sind 

sogar in sogenannten politischen „Freundeskreisen“ organisiert. Diese nennen sich z.B. ÖVP-Freundeskreis oder 

SPÖ-Freundeskreis und gelten als verlängerter Arm der Parteien. 

Dazu schreibt Verfassungsexperte Heinz Mayer: „Das ist eine klare Verletzung des Bundesverfassungsgesetzes 

über die Unabhängigkeit des Rundfunks.“ Auch die politische Besetzung des Stiftungsrates – das Kontrollorgan 

des ORF – ist eindeutig gesetzeswidrig. Diese starke Verflechtung zwischen dem ORF und der Politik führte dazu, 

dass sich eine enorme politische Einflussnahme etablierten konnte. Die Folge davon ist, dass die Kontrollfunktion 

des ORF gegenüber der Politik massiv unterhöhlt ist.  

https://www.profil.at/oesterreich/postenschacher-und-orf-umbau-das-geheimpapier-von-tuerkis-blau/401887412 

https://www.deutschlandfunk.de/neuer-orf-chef-wird-roland-weissmann-oevp-freundeskreis-100.html 

https://www.falter.at/zeitung/20161123/noch-ein-freundeskreis-im-orf-stiftungsrat/0b415a94a1 

 

 

24. OBS / ORF 

Manipulierte Berichterstattung zugunsten der Politik: Rücktritt von ORF2-Chefredakteur und ORF-

Landesdirektor  

Am 19. Oktober 2022 legte Thomas Schmid, ein enger Vertrauter von Österreichs Ex-Bundeskanzler Sebastian 

Kurz in Zusammenhang mit den Vorwürfen der Korruption zwischen Politik und Medien – welche vor einem Jahr 

zum Rücktritt von Sebastian Kurz führten – ein umfassendes Geständnis ab. 454 Seiten füllt die Niederschrift 

seiner Aussagen, mit denen er Österreichs Politiker und Medien erneut schwer belastet. Im November 2022 wurden 

außerdem durch die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Chat-Nachrichten zwischen Thomas Schmid 

und hochrangigen Journalisten publik. Sie offenbaren auch von dieser Seite die sehr engen Verbindungen zwischen 

Österreichs Medienhäusern und Politikern. Für eine gefällige Berichterstattung versprachen Politiker den 

Redakteuren Geldzuwendungen und begehrte Posten, beispielsweise im ORF. Der Inhalt besagter Chats belastete 

den ORF2-Chefredakteur Matthias Schrom so sehr, dass dieser zurücktreten musste. 

Im März 2023 folgte der nächste Rücktritt im größten Medienkonzern Österreichs: ORF-Landesdirektor Robert 

Ziegler musste sein Amt zurücklegen. Der Grund? Wieder einmal die manipulierte Berichterstattung im großen Stil 

zugunsten der Politik! 

Quelle: Das Geständnis des Thomas Schmid Wochenzeitung ‘Falter’, Nr. 43/22, 26. Oktober 2022, Seite 11-16 

Chat-Protokolle belasten Chefredakteure sehr  
https://zackzack.at/2022/11/05/du-bist-unser-kueniglberg-held-schmid-und-die-journalisten 

https://oe1.orf.at/artikel/700708/Schwarzes-Ende-einer-ORF-Karriere 
 

 

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=vEpuTzbJwAs
https://www.youtube.com/watch?v=KnES4in_yVk
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000785
https://www.profil.at/oesterreich/postenschacher-und-orf-umbau-das-geheimpapier-von-tuerkis-blau/401887412
https://www.deutschlandfunk.de/neuer-orf-chef-wird-roland-weissmann-oevp-freundeskreis-100.html
https://www.falter.at/zeitung/20161123/noch-ein-freundeskreis-im-orf-stiftungsrat/0b415a94a1
https://zackzack.at/2022/11/05/du-bist-unser-kueniglberg-held-schmid-und-die-journalisten
https://oe1.orf.at/artikel/700708/Schwarzes-Ende-einer-ORF-Karriere


7 
 

25. GEZ / ZDF 

Gehaltsgegenüberstellung Lohn ZDF Intendant und durchschnittlicher Rentner 

Gehalt ZDF Intendant Thomas Bellut: 366.000 € im Jahr + Zuschläge 

Durchschn. Rente 2021 für langjährig Versicherte: 16.440 € im Jahr ohne Sachbezüge und Zuschläge. Der 

Gebührenentrichter bezahlt diesen gigantischen Lohn. 
https://www.zdf.de/zdfunternehmen/2020-jahrbuch-finanzen-bezuege-100.html 

 

26. GEZ / ZDF 

Gehalt von Jan Böhmermann 

Einer der Spitzenverdiener unter den Polit-Moderatoren im öffentlich-rechtlichen Rundfunk bleibt ZDF-Agitator 

Jan Böhmermann, der vom Beitragszahler jährlich 651.000 Euro erhält. Bis 2025 soll seine Gage auf 713.000 Euro 

pro Jahr steigen.  
https://www.anonymousnews.org/medien/ard-hofschranze-miosga-23-000-euro-pro-sendestunde/ 

 

 

27. GEZ / ZDF 

Ex-ZDF Journalistin Katrin Seibold bezeugt mehrere Fakes des ZDF, an denen sie teilnahm. 

1. Gestellte Aufnahmen in den USA. Diese suggerierten eine Giftgaspanik in den USA, die es nicht gab. Es wurde 

Angst vor Anschlägen des Irak geschürt und diente als Begründung eines mörderischen Krieges kurz darauf gegen 

den Irak.   2. Rechte Demos in Leipzig: Seibold sollte in Leipzig zur Eröffnung der Buchmesse von "Rechten 

Demos" berichten. Trotz langer Suche fand sie keine. ZDF berichtete dennoch vorsätzlich von vielen rechten 

Demos, die nachweislich nicht stattgefunden hatten. Folge: tiefe Spaltung der Gesellschaft durch fortlaufende 

Stigmatisierung gegen Rechts. 
www.kla.tv/21906 

 

28. GEZ / Sämtliche Medienstelle 

Gegenüberstellung jährlicher Gebühren der öffentlich Rechtlichen im Gegensatz zu Kla.tv 

2022 wurden insgesamt 8,6 Mrd. € an GEZ-Gebühren in Deutschland eingenommen und das für eine 

gleichgeschaltete Berichterstattung mit niedriger Qualität.  

Kla.tv arbeitet mit hunderten freiwilligen Mitarbeitern seit vielen Jahren unentgeltlich und aus einem puren 

Herzensanliegen heraus 
https://www.finanztip.de/rundfunkbeitrag/#:~:text=Seit%20August%202021%20muss%20jeder,macht%20das%20220%2C32

%20Euro. 

 

29. GEZ / ZDF 

"Igor" -  eine Erfindung des ZDF-Producers Walerij Bobkow  

In der Sendung vom ZDF "Machtmensch Putin" wird ein Igor gezeigt. In Wirklichkeit heißt er jedoch Jurij 

Labyskin. Er behauptet, 50.000 Rubel von dem Producer Walerij Bobkow, der Teile der Putin-Dokumentation für 

das ZDF gedreht hat, bekommen zu haben. Dafür, dass er vor der Kamera einen Separatisten mimt und über seinen 

Einsatz im Donbass berichtet. Doch das Problem ist: Der 27-Jährige soll nie in der Ostukraine an der Seite der 

Separatisten gekämpft haben. Seine Aussagen in dem ZDF-Interview sollen ihm von Bobkow diktiert worden sein, 

behauptete er im russischen Fernsehen. 
https://www.stern.de/politik/deutschland/wladimir-putin--wie-die-zdf-doku-offenbar-manipuliert-wurde-6687386.html 

 

30. GEZ / ZDF 

Staatsfinanzierte "Satire"/Meinungsmache 

Jan Böhmermann beleidigt, diffamiert und beschimpft in seiner Sendung „ZDF Magazin Royale“ vor allem jene, 

die dem gängigen Narrativ von Politik und Leitmedien entgegenstehen (z.B. diejenigen, die sich kritisch zum 

Selbstbestimmungsgesetz äußern). In der Sendung „Was steckt hinter ritueller Gewalt“ von September 2023 

verleugnet er satanische rituelle Gewalt und macht sich in geschmackloser und abscheulicher Art darüber lustig. 

Somit werden die Opfer als unglaubwürdig dargestellt und der Lächerlichkeit preisgegeben. Welchem Zweck dient 

ein so hochdotierter (651.000 Euro jährlich, von GEZ-Zahlern gezahlt) 6-facher Grimmepreisträger? Es ist 

offensichtlich, dass Jan Böhmermann ein Instrument ist, welches die Menschen in eine bestimmte Richtung lenken 

soll. Nur die eine „richtige Meinung“ ist erlaubt, ansonsten scheint es absolut legitim, beschimpft, verhöhnt und 

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/2020-jahrbuch-finanzen-bezuege-100.html
https://www.anonymousnews.org/medien/ard-hofschranze-miosga-23-000-euro-pro-sendestunde/
http://www.kla.tv/21906
https://www.finanztip.de/rundfunkbeitrag/#:~:text=Seit%20August%202021%20muss%20jeder
https://www.finanztip.de/rundfunkbeitrag/#:~:text=Seit%20August%202021%20muss%20jeder
https://www.stern.de/politik/deutschland/wladimir-putin--wie-die-zdf-doku-offenbar-manipuliert-wurde-6687386.html


8 
 

ausgegrenzt zu werden. Und wie beim eben dargelegten Thema wird schlichtweg geleugnet, dass es überhaupt 

existiert und somit jegliche Auseinandersetzung und Konfrontation damit im Ansatz unterbunden. 
https://www.kla.tv/MedienFaelschungen/27319 

 

31. GEZ / ARD 

Gefälschte Lichterkette 

Bei einem ARD-Bericht vom 17.10.2015 wurde eine Lichterkette  für Flüchtlinge gezeigt. Die Demonstration war 

eher spärlich besucht und erschien den ARD-Journalisten augenscheinlich zu unspektakulär. So schnitten sie in 

ihren Bericht kurzerhand Bilder einer Antikriegsdemo von 2003 mit rund 100.000 Demonstranten, eine gigantische 

Lichterkette bildend, ein. 
www.kla.tv/7513 

 

32. GEZ / Sämtliche Medienstellen 

Eklatante und systemischen Verletzungen des Medienstaatsvertrages 

Gutachten von Prof. Meyen LMU München: Eklatante und systemischen Verletzungen des Medienstaatsvertrages  

Am 11. Juli 2023 hat in München die zweite Instanz eines richtungsweisenden Prozesses gegen die 

Rundfunkbeitragspflicht stattgefunden, den die Bürgerinitiative Leuchtturm ARD gemeinsam mit dem 

Rechtsanwalt Friedemann Willemer vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof initiiert hat. 

Dem Gericht lag ein Gutachten von Prof. Michael Meyen vom Institut für Kommunikations-wissenschaften der 

LMU München, vor, das eklatante und systemische Verletzungen des Medienstaatsvertrages  mit verheerender 

Wirkung auf die öffentliche Meinungsbildung  und  die demokratische Entwicklung nachweist. Dadurch ist der 

öffentliche Rundfunk zu einem Sprachrohr der nationalen und internationalen regierungspolitischen Agenda 

geworden, die im 21. Jahrhundert immer noch die Kriegstreiberei befördert und gewalttätigen Lösungen für 

internationale Konflikte den Vorrang gibt. 
https://apolut.net/leuchtturm-ard-richtungsweisendes-gerichtsverfahren-gegen-die-desinformation/ 

 

33. GEZ / ZDF 

Falsche Zeugen 

Zeugenaussage eines Mannes, der noch vor kurzer Zeit Teil einer gezielten Lügenpropaganda des ZDF war. Er 

bezeugt, wie er im Auftrag des ZDF gelogen hat. Daraufhin konnte er es mit seinem Gewissen nicht mehr 

vereinbaren, und hat deshalb öffentlich ausgesagt, wie eine lügnerische ZDF Sendung in emsiglicher Kleinarbeit 

erarbeitet und buchstäblich „in Szene gesetzt“ wurde. 
https://www.kla.tv/MedienluegenKrieg/7659 

 

34. GEZ / alle Medienanstalten 

Der teuerste öffentlich-rechtliche Rundfunk der Welt in Deutschland 

Deutschland leistet sich den teuersten öffentlich-rechtlichen Rundfunk der Welt. Über 8 Milliarden Euro nahm die 

Rundfunkanstalt 2020 aus den Beiträgen der GEZ-Zahler ein. Dennoch soll der Beitrag weiter steigen. Das geht 

nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus einem am Freitag bekanntgewordenen Entwurf der 

Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hervor. Demnach soll die GEZ-

Gebühr ab 2025 auf 18,94 Euro steigen. Derzeit müssen 18,36 Euro pro Monat gezahlt werden.  
https://apollo-news.net/rundfunkbeitrag-soll-auf-1894-euro-steigen/ 

 

35. GEZ / ARD 

Verstoß gegen den Medienstaatsvertrag 

Keine unabhängige und neutrale Medienberichterstattung exemplarisch alleine in Januar 2024 90 Fälle 

Manipulationen in den Berichterstattungen durch die Interviews von eigenen MitarbeiterInnen, was aber nicht 

gesagt wird. 
https://t.me/horst250936/3933 

 

 

 

https://www.kla.tv/MedienFaelschungen/27319
http://www.kla.tv/7513
https://apolut.net/leuchtturm-ard-richtungsweisendes-gerichtsverfahren-gegen-die-desinformation/
https://www.kla.tv/MedienluegenKrieg/7659
https://apollo-news.net/rundfunkbeitrag-soll-auf-1894-euro-steigen/
https://t.me/horst250936/3933


9 
 

36. GEZ / sämtliche Medienstellen 

Berlin-Großdemo am 1. August 2020, massive Verfälschung der Teilnehmerzahlen 

Auf dieser unglaublichen Demo haben viele bezeugt, dass Massen von Menschen da waren. Dr. Bodo Schiffmann: 

Es waren 1.3 Millionen Menschen da. Das hat uns die Polizei anfangs bestätigt. Wir haben immer Zahlen 

bekommen, erst waren es 500.000, dann waren es 800.000, am Ende 1.3 Millionen. Und jeder, der die Bilder 

gesehen hat von dem Zug, konnte das sehen. Bei einem Buskoordinator aus Wien haben alleine 200 000 Menschen 

angefragt. . Das Berliner Portal, PRESSE.ONLINE, veröffentlichte am Tag der Demo, um 16:45 Uhr, genau jene 

Zahl von 1.3 Millionen Demonstranten, als Angabe der Polizei. Wohl bemerkt, als Angabe der Polizei und nicht als 

Angabe der Veranstalter. 

Wie wenn das nicht sein dürfte, wurde später diese Mitteilung, jedoch geändert in: Angabe der Veranstalter. 

gewesen. Die Medien aber sprachen von 20 000 Leuten. Und das auf allen Kanälen 
https://www.kla.tv/20618 

 

37. GEZ / NDR 

Einflussnahme zugunsten von Landesregierung in Hamburg 

In Hamburg wollen NDR-Mitarbeiter 2022 nicht mehr mit der Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg, Sabine 

Rossbach, zusammenarbeiten. Rossbach soll, so werden Mitarbeiter zitiert, den Sender wie ein Fürstentum geführt 

haben. Über Jahre habe sie auf die Redaktion Druck ausgeübt, Kunden und Themen der PR-Agentur ihrer Tochter 

im Programm zu platzieren. 
https://www.nzz.ch/feuilleton/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-hofberichterstattung-beim-ndr-ld.1701273?reduced=true 

 

 

38. GEZ / ARD und ZDF 

Rüge des Verlegerverbandes: ARD und ZDF gefährden die unabhängige Presse 

Der Verlegerverband BDZV rügt die Onlineangebote der öffentlich-rechtlichen Sender bei der EU-Kommission in 

Brüssel: ARD und ZDF verzerrten den Wettbewerb im Internet massiv. // Beihilfemissbrauch im Zusammenhang 

mit der Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten // Auftrag der Öffentlich-Rechtliche ist unklar 

//Es besteht ein Aufsichts- und Kontrolldefizit // Rundfunkfinanzierung in Deutschland gefährdet die 

Wettbewerbssituation der privaten Presse und Vielfalt massiv 
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/verleger-rufen-eu-wegen-ard-und-zdf-an-19302483.html 

 
 

39. GEZ / NDR 

Politisch motivierte Einflussnahme auf Berichterstattung in Kiel 

Norbert Lorentzen, Chefredaktor Schleswig-Holstein und Julia Stein, Politikchefin, wurden beide beurlaubt. 

Mitarbeiter reden von politischem Filter, als gebe es «eine Art Pressesprecher der Ministerien», Nutzniesser Daniel 

Günther, Ministerpräsident Schleswig-Holstein. Redaktionell Verantwortliche sollen die Berichterstattung von 

Kollegen gezielt beeinflusst haben. Mitarbeiter sagen, es werde versucht, kritische Themen zu verhindern. So 

wurde z.B. untersagt, ein Interview mit dem von Daniel Günther entlassenen Innenminister zu führen. Das NDR 

Publikum erfahre nichts über Skandale bei der CDU und es herrsche ein Klima der Angst. 
https://www.nau.ch/news/europa/ndr-vorwurfe-landesfunkhausdirektor-vorubergehend-im-urlaub-66264075 

 
 

40. GEZ / ZDF 

Druck auf Berichterstattung 

Es sei üblich gewesen, dass Politiker Redakteure anriefen, um Druck auf die Berichterstattung auszuüben, sagte 

Ex-ZDF-Chefredaktor Nikolaus Brender.  

https://www.nzz.ch/feuilleton/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-hofberichterstattung-beim-ndr-

ld.1701273?reduced=true  

 
 
 
 
 

https://www.kla.tv/20618
https://www.nzz.ch/feuilleton/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-hofberichterstattung-beim-ndr-ld.1701273?reduced=true
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/verleger-rufen-eu-wegen-ard-und-zdf-an-19302483.html
https://www.nau.ch/news/europa/ndr-vorwurfe-landesfunkhausdirektor-vorubergehend-im-urlaub-66264075
https://www.nzz.ch/feuilleton/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-hofberichterstattung-beim-ndr-ld.1701273?reduced=true
https://www.nzz.ch/feuilleton/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-hofberichterstattung-beim-ndr-ld.1701273?reduced=true


10 
 

41. GEZ / alle Medienanstalten 

Luxusgehälter für die „Stars“ / Sendungen 

ÖRR vernebeln gerne, wofür und für wen sie siebenstellige Summen ausgeben, die sie Jahr für Jahr von den 

Millionen von Zwangszahlern hereinholen. Beispiele der Gehälter.  
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/oerr-luxusgehaelter-250-millionen-mehr/ 

 
 

42. GEZ / ARD 

Erwischt! ARD und Tagesschau verbreiten Fake News 

Die Aussage einer Frau, die 16 Tage von der Hamas als Geisel gefangen gehalten wurde, wird in der Tagesschau 

dreist gefälscht. Da gibt es offensichtlich politische Interessen. Das ist keine objektive Berichterstattung. 
https://t.me/freiheitdergedanken 20.10.2023 

 

 

 

43. GEZ / ÖRR (Öffentlich – Rechtlicher Rundfunk) 

Ausgaben von 400.000 Euro seit 2019 für Werbung bei Facebook und Instagram  

ÖRR zahlte über 400.000 Euro seit 2019, um eigene Formate besonders prominent auf Social Media zu platzieren. 

Apollo News-Recherchen zeigen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender hunderttausende Euro für Werbung bei 

Facebook und Instagram ausgaben, um ihre Formate in die Timelines der User zu spülen. Ein fragwürdiger 

Umgang mit den Gebührengeldern. 
https://apollo-news.net/oerr-zahlte-ueber-400-000-euro-fuer-bevorzugte-platzierung-eigener-formate-in-sozialen-medien/ 

 

 

44. GEZ / ARD, ZDF 

Vorsätzlich gefälschte Bilder im Fernsehen 

ARD hat falsche Bilder eines Helikopterabschusses durch sogenannte Separatisten gesendet. Nach Aufdeckung des 

Betrugs entschuldigte sich die ARD auf der Internetseite, aber es gab weder einen Widerruf in der Sendung noch 

andere Konsequenzen für den Täter. Das eigentliche Ziel wurde trotzdem erreicht: Durch entsprechende Bilder das 

Feindbild von gewalttätigen russischen Terroristen in die Köpfe der Zuschauer zu indoktrinieren. Ein weiteres 

Beispiel aus einem Bericht des ZDF aus Syrien wird genannt und zeigt, dass dies kein Einzelfall im öffentlich-

rechtlichen Fernsehen ist. 
https://www.kla.tv/3330  

 
 

45. GEZ / RBB 

RBB-Direktoren kassierten nach ihrer Amtszeit doppelt und dreifach 

Mit Beginn ihrer Amtszeit 2016 kehrt Patricia Schlesinger im rbb aus. Die damalige Intendantin setzt ihr vertraute 

Personen auf wichtige Posten. Andere sollen gehen. Der Abschied wird ihnen mit einem goldenen Handschlag 

offenbar leicht gemacht. So verlassen zum Beispiel der damalige Juristische Direktor und die Programmdirektorin 

Ende 2016 den Sender. Der Juristische Direktor bekommt Ruhegeld und Honorar. Nach seinem Ausscheiden als 

rbb-Direktor übernimmt er Posten innerhalb der ARD. Eine ehemalige Programmdirektorin wird Professorin und 

bekommt zusätzlich zu ihrem Ruhegeld noch eine Abfindung vom Sender. 
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/02/rbb-schlesinger-direktoren-ruhegelder-abfindungen-ard.html 

 
 

46. GEZ / ZDF 

Reuters Journalisten inszenieren mutwillig und gezielt Propagandabilder 

Eine Medienlüge, die um die Welt ging, waren die Bilder der frohlockenden Moslems über den Terroranschlag von 

9/11. Diese Bilder sollten zeigen, wie grausam und barbarisch sich die Moslems über das Leid der amerikanischen 

Opfer freuten. In Wahrheit waren Reuters Journalisten mit vielen Kuchen dahergekommen und hatten den 

Moslems zugerufen, dass jeder, der mit großer Freude in die Kamera jubelt, jetzt Gratiskuchen bekäme. Diese 

Bilder wurden daraufhin in einem falschen Zusammenhang veröffentlicht – die Welt dachte nun, dass Moslems 

grausam sind und die Islamhetze (die in den „Krieg gegen den Terror“ führte) war losgetreten. Trotz Aufdeckung 

des Betrugs gab es keine Strafverfolgung. 
https://www.kla.tv/7659 

https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/oerr-luxusgehaelter-250-millionen-mehr/
https://t.me/freiheitdergedanken%2020.10.2023
https://apollo-news.net/oerr-zahlte-ueber-400-000-euro-fuer-bevorzugte-platzierung-eigener-formate-in-sozialen-medien/
https://www.kla.tv/3330
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/02/rbb-schlesinger-direktoren-ruhegelder-abfindungen-ard.html
https://www.kla.tv/7659


11 
 

 

47. GEZ / RBB 

1,4 Millionen Euro für Rechtsberater zur Aufklärung der Schlesinger-Affäre 

31 Rechtsanwälte sind laut rbb-Recherchen bislang mit der Aufarbeitung der rbb-Krise befasst. Die Kosten: mehr 

als 1,4 Millionen Euro. Fragen wirft die Kooperation zwischen den Anwälten und der Generalstaatsanwaltschaft 

auf.  
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/01/berlin-brandenburg-rbb-affaire-schlesinger-kosten-rechtsanwaelte.html 

 

 

48. GEZ / NDR/BR 

Bild-Beweise: Lauterbachs Fake-Impfung 

Begonnen hat alles mit zwei Bildern in Artikeln. – Einer vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) und der andere 

vom Bayerischen Rundfunk (BR). Beide zeigen eine leicht unterschiedliche Szene desselben Ereignisses. Auf dem 

einen trägt die Ärztin eine Brille, auf dem anderen ist die Brille nach oben in die Haare geschoben. Die Diskussion 

um die Brille bringt uns zurück zu einem einfachen, aber zentralen Punkt: Die Bedeutung der Überprüfung von 

Informationen. In einer Welt, in der Bilder in Sekundenschnelle geteilt und missverstanden werden können, zeigt 

dieser Vorfall, wie wichtig eine gründliche Überprüfung und kritisches Denken sind. 
https://www.mimikama.org/lauterbach-wirklich-geimpft/ 

 

49. GEZ / alle Medienstellen 

Manipulation: So führen Öffentlich-Rechtliche die Zuseher hinters Licht 

Eine Sendung von AUF1 bringt zahlreiche Manipulationen von scheinbar zufällig befragten Gesprächspartnern ans 

Licht. Eine von der Tagesschau befragte Kundin eines Supermarktes, stellt sich als Mitarbeiterin des WDR heraus. 

Beim Kanzlergespräch zur Wiederwahl von Olaf Scholz waren fünf der Fragen-stellenden-„Bürger“ Politiker von 

SPD und Grünen.  

 

 

50. britischer Guardian / Nachrichtenagentur AP 

Altes Video von 2018 verzerrt Erdbebenschäden in Taiwan 

In sozialen Netzwerken wird ein Video des „Yunmen Cuiti Building“ verbreitet, das angeblich die Folgen des 

jüngsten Erdbebens in Taiwan zeigt. Das Gebäude soll sich nach dem Erdbeben vom 3. April 2024 zur Seite 

geneigt haben. Tatsächlich ist das Video jedoch alt und zeigt die Folgen eines Erdbebens aus dem Jahr 2018. Eine 

gründliche Überprüfung zeigt, dass das fragliche Video bereits im Februar 2018 veröffentlicht wurde, unter 

anderem vom britischen „Guardian“ mit Verweis auf die Nachrichtenagentur AP. Das im Video gezeigte Gebäude 

wurde bei einem Erdbeben im Jahr 2018 stark beschädigt und später abgerissen. An seiner Stelle befindet sich 

heute ein Parkplatz. Das aktuelle Erdbeben in Taiwan vom April 2024, das ein Epizentrum in der Nähe von 

Hualien hatte und eine Stärke von bis zu 7,7 erreichte, hat mit diesem Video nichts zu tun. Die Fehlinformation 

verwendet alte Bilder, um eine falsche Geschichte zu erzählen und verzerrt so den Kontext der aktuellen 

Katastrophe. 
https://www.mimikama.org/altes-video-verzerrt-erdbebenschaeden-in-taiwan/ 

 

 

51. GEZ / ARD, ZDF 

Missionarischer Eifer in den Redaktionen 

Gerade in Corona-Pandemie hätten sich viele Journalisten kritiklos hinter die Regierungslinie gestellt. Auswertung 

der C-19 Nachrichtensondersendungen von ARD & ZDF durch Universität Passau im 2020: Ergebnis = beide 

Sender in ersten Pandemiephase permanentes Krisen- und Bedrohungsszenario vermittelt, mit Affirmation der 

staatl. Massnahmen. 

Es wurde „missionarischer Eifer“ festgestellt, sei es bei Gender & andren Fragen der „Political Correctness“.  
https://www.nzz.ch/feuilleton/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-hofberichterstattung-beim-ndr-ld.1701273?reduced=true 

 

 

 

 

 

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/01/berlin-brandenburg-rbb-affaire-schlesinger-kosten-rechtsanwaelte.html
https://www.mimikama.org/lauterbach-wirklich-geimpft/
https://www.mimikama.org/altes-video-verzerrt-erdbebenschaeden-in-taiwan/
https://www.nzz.ch/feuilleton/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-hofberichterstattung-beim-ndr-ld.1701273?reduced=true


12 
 

52. GEZ / ARD, ZDF 

FAKE-NEWS in ARD und ZDF – und keiner korrigiert es! 

Im April 2018 berichteten ARD und ZDF über einen angeblichen Giftgasangriff des Assad-Regimes auf die 

syrische Stadt Duma. Inzwischen ist ziemlich klar: Das war ein Fake. Eine Richtigstellung erfolgte bis heute nicht. 
https://www.youtube.com/watch?v=ay0438toxmg 

 

 

53. GEZ / ZDF 

Videobeweis: ZDF unterwandert Bauern-Proteste mit KRlEGS-Treibern! 

Die Bauern haben in Niedersachsen für ihren Bio-Diesel demonstriert. Und 5 Minuten bevor Olaf Scholz an der 

Demo vorbeifährt, versucht das ZDF-Team einen eigenen Mann mit riesigen KRlEGS-Treiber-Plakaten unter die 

Menge zu mischen, sodass die Bauern-Demo stattdessen wie eine Pro-Kriegs-Demonstration aussieht. Zum Glück 

ist jetzt der komplette Videobeweis aufgetaucht!  
https://www.youtube.com/watch?v=OP9aqAuV3sc 

 

 

54. GEZ / WDR 

Kinder aufgehetzt gegen die ältere Generation und instrumentalisiert fürs Klima 

Nach dem Hetzvideo des WDR, in dem ein Kinderchor gegen die Ältesten unserer Gesellschaft instrumentalisiert 

wurde und der freie Mitarbeiter Danny Hollek verbal auch nochmal nachgetreten hat, scheint sich das Bewusstsein 

in der Gesellschaft mehr und mehr zu manifestieren, dass dieser Rundfunk-Service nicht mehr reformierbar ist. 

Der WDR weigert sich nach wie vor, sich von diesem Mitarbeiter zu distanzieren. 
https://www.youtube.com/watch?v=ECcxys7fhKc 

 

 

55. GEZ / ARD, ZDF 

Gehaltszahlungen der ModeratorInnen 

Das Gehalt von Christian Sievers, der das „Heute Journal“ moderiert, soll bei 350.000 Euro pro Jahr liegen. 

Maybrit Illner verdient offenbar ungefähr 480.000 Euro, Rudi Cerne 382.000 Euro und Marietta Slomka 393.750 

Euro. (Kommentar von einem Frank Neuhaus in der angegebenen Quelle)  
https://www.come-on.de/lennetal/nachrodt-wiblingwerde/keine-amtshilfe-mehr-fuer-den-wdr-93012238.html 

 

56. GEZ / ZDF 

ZDF-Kindersendung: Ein Marschflugkörper wie du und ich 

Mehr und mehr werden die Kinder dieses Landes in militärischen Beschlag genommen. Aktuell greift das ZDF zu: 

In seiner Kindernachrichtensendung Logo. 

Wir erleben dieser Tage den fatalsten Zugriff auf die Köpfe und Seelen der Kinder, seit den schlimmsten Tagen auf 

diesem Boden. Seit Jahren kann man mittlerweile beobachten, wie Kinder für jeden Katastrophismus sensibilisiert 

werden. Aufgebauschte Weltuntergänge versetzen sie in Panik, sie werden aktiviert, um gegen „Oma, die 

Klimasau“ anzusingen – oder wurden gezielt verängstigt, als das Virus und die dazugehörigen Maßnahmen unser 

aller Alltag in den Griff bekam. Die Angst, Großvater zu töten, wurde explizit in Kinderköpfe verankert – das war 

gewollt.  
https://overton-magazin.de/hintergrund/gesellschaft/ein-marschflugkoerper-wie-du-und-ich/ 

 

 

57. GEZ / RTL 

Exklusiv: RTL gibt redaktionelle Fälschung von Tweet-Screenshot von Frauke Petry zu 

Ein deutsch-vietnamesischer Sänger soll von Frauke Petry angeblich rassistisch beleidigt worden sein. Dafür zeigt 

RTL kurzerhand einen Fake-Tweet – und räumt gegenüber Apollo News ein, die Foto-Montage selbst erstellt zu 

haben.  

Behauptung: Fake Screenshot, siehe "i" und "D" https://twitter.com/argonerd/status/1691415100316672000 

https://apollo-news.net/rosa-gefaerbter-asiate-rtl-zeigt-dreist-gefaelschten-tweet-von-frauke-petry/ 

 

https://www.youtube.com/watch?v=ay0438toxmg
https://www.youtube.com/watch?v=OP9aqAuV3sc
https://www.youtube.com/watch?v=ECcxys7fhKc
https://www.come-on.de/lennetal/nachrodt-wiblingwerde/keine-amtshilfe-mehr-fuer-den-wdr-93012238.html
https://overton-magazin.de/hintergrund/gesellschaft/ein-marschflugkoerper-wie-du-und-ich/
https://apollo-news.net/rosa-gefaerbter-asiate-rtl-zeigt-dreist-gefaelschten-tweet-von-frauke-petry/


13 
 

58. GEZ / alle Leitmedien 

ARD-Mitarbeiter Ole Skambraks: „Ich kann nicht mehr schweigen“ 

Skambraks: „Ich kann nicht mehr wortlos hinnehmen, was seit nunmehr anderthalb Jahren bei meinem 

Arbeitgeber, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, passiert. In den Statuten und Medienstaatsverträgen sind Dinge 

wie ,Ausgewogenheit‘, ,gesellschaftlicher Zusammenhalt‘ und ,Diversität‘ (Erkl.: Vielfältige Betrachtungsweisen) 

in der Berichterstattung verankert. Praktiziert wird das genaue Gegenteil. Einen wahrhaftigen Diskurs und 

Austausch, in dem sich alle Teile der Gesellschaft wiederfinden, gibt es nicht. […] Wissenschaftlerinnen und 

Experten, die in der Zeit vor Corona respektiert und angesehen waren, denen Raum im öffentlichen Diskurs 

gegeben wurde, sind plötzlich Spinner, Aluhutträger oder Covidioten. […] Das Grundprinzip der Wissenschaft ist 

das Anzweifeln, das Hinterfragen, das Überprüfen. Wenn das nicht mehr stattfindet, wird Wissenschaft zur 

Religion.“ 
https://kla.tv/20225 

 

59. GEZ / alle Leitmedien 

Boris Reitschuster zum Korruptionsschema der ÖRR 

Der ehemalige Fokus-Redakteur Reitschuster gründete aus Gewissensgründen einen freien, leserfinanzierten 

Online-Kanal. Richtung ÖRR sagt er: „In dem Moment, wo sie von Zwangsgebühren, die ihnen die Regierung 

garantiert, abgeschnitten würden und sich auf dem freien Markt behaupten müssten, würde eine sofortige 

Notlandung in der Realität stattfinden. Faktisch haben wir es mit einem Korruptionsschema zu tun: 

Hofberichterstattung gegen Zwangsgebühren-Beglückung.“ 
Der völlige Realitätsverlust beim Gebührenfernsehen ist jetzt amtlich - reitschuster.de 

 

60. GEZ / alle Leitmedien 

Permanente Verletzung des Pressekodex 

Der Pressekodex legt Richtlinien für die journalistische Arbeit fest. Von der Achtung der Menschenwürde bis zur 

Unschuldsvermutung, vom Opferschutz bis zur Trennung von Werbung und Redaktion:                                                                                                                                                              

ZIFFER 1 - WAHRHAFTIGKEIT UND ACHTUNG DER MENSCHENWÜRDE 

ZIFFER 2 – SORGFALT 

ZIFFER 3 - RICHTIGSTELLUNG 

ZIFFER 4 – GRENZEN DER RECHERCHE 

ZIFFER 5 – BERUFSGEHEIMNIS 

ZIFFER 6 – TRENNUNG VON TÄTIGKEITEN 

ZIFFER 7 – TRENNUNG VON WERBUNG UND REDAKTION 

ZIFFER 8 – SCHUTZ DER PERSÖNLICHKEIT 

ZIFFER 9 – SCHUTZ DER EHRE 

ZIFFER 10 – RELIGION, WELTANSCHAUUNG, SITTE 

ZIFFER 11 – SENSATIONSBERICHTERSTATTUNG, JUGENDSCHUTZ 

ZIFFER 12 – DISKRIMINIERUNGEN 

ZIFFER 13 – UNSCHULDSVERMUTUNG 

ZIFFER 14 – MEDIZIN-BERICHTERSTATTUNG 

ZIFFER 15 – VERGÜNSTIGUNGEN 

ZIFFER 16 – RÜGENVERÖFFENTLICHUNG 
https://www.presserat.de/pressekodex.html 

 

61. GEZ / ZDF 

SPD-Ministerpräsidentin ist Vorsitzende des Verwaltungsrates des ZDF und der Rundfunkkommission der 

Länder 

Beispiel für Verquickung von Politik und Medien: Die SPD-Ministerpräsidentin von Rheinland Pfalz Malu Dreyer 

ist Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder und Vorsitzende des Verwaltungsrats des ZDF. Damit 

kontrolliert sie die Medien, die der Politik auf die Finger schauen sollten.  
https://de.wikipedia.org/wiki/Malu_Dreyer 

 
 
 
 

https://kla.tv/20225
https://reitschuster.de/post/der-voellige-realitaetsverlust-beim-gebuehrenfernsehen-ist-jetzt-amtlich/
https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Malu_Dreyer


14 
 

62. GEZ / ÖRR 

Studie bestätigt SPD-freundliche Berichterstattung bei ARD und ZDF 

Johannes Gutenberg Universität Mainz/Institut für Publizistik veröffentlichte Studie: "Fehlt da was? 

Perspektivenvielfalt in den öffentlich-rechtlichen Nachrichtenformaten". Die Autoren nahmen 9.389 Beiträge aus 

47 unterschiedlichen Medien unter die Lupe, darunter neun Formate der öffentlich-rechtlichen Sender. Im Ergebnis 

zeigt sich eine eindeutige Präferenz für die Berichterstattung über die Regierungsparteien. Demnach wird die SPD 

in den öffentlich-rechtlichen Medien besonders positiv dargestellt, dicht gefolgt von den Grünen.  
Endlich amtlich: Studie bestätigt Links-Drall von ARD und ZDF - reitschuster.de 

 

 

63. GEZ / ARD / ZDF 

Falsche Bilder 

Die Tagesschau berichtet über Gewalt gegen Journalisten. Diese würden vor allem bei "rechtsextremen 

Aufmärschen" angegriffen. Das verwendete Bild stammt von einem Angriff von Linksextremen  auf ein Kamera-

Team des ZDF. 
https://t.me/ARDundZDFderenLuegen 

 

 

64. GEZ / WDR 

Foto aus dem Kaukasus von 2008 wird verkauft als Foto von Panzern der Russen in der Ukraine im August 

2014 

Der WDR entschuldigt sich später für diesen Fehler, ersetzt das Bild mit einem anderen, das wieder nicht die Lage 

trifft. Auch da gibt es später Entschuldigung. Die Aufhetzung bleibt aber in den Köpfen der Zuschauer zurück. 

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/propagandatricks-oder-pannen-in-serie-5170315.html 

 
 

65. GEZ / ZDF 

Böhmermann ruft zum Töten von Andersdenkenden auf 

Zitat: „Liebe 3Sat-Zuschauerinnen, bitte nicht vergessen: Nicht immer die Nazikeule rausholen, sondern vielleicht 

einfach mal ein paar Nazis keulen.“ 

Das Wort keulen steht für schlachten, also massenhaftes Töten von Tieren. Getarnt als Satiriker hetzt Böhmermann 

mit GEZ Einnahmen die gesamte Bevölkerung auf. 
https://reitschuster.de/post/boehmermann-ruft-zum-toeten-von-andersdenkenden-auf/ 
 

 

 

66. GEZ / ZDF 

130 ZDF-Mitarbeiter unterschreiben ein Manifest zum Öffentlichen Rundfunk 

Annekatrin Mücke ist eine von ca. 130 Mitarbeitern des ÖRR die das Manifest unterschrieb und zwar mit ihrem 

Klarnamen. In diesem Manifest wird die gesamte Arbeitsweise des ÖRR kritisiert. So auch die Tatsache, dass viele 

Informationen mit sogenannten Faktenfindern zur endgültigen Wahrheit erklärt werden, obwohl die Info eben nicht 

klar, sondern einseitig ist. Aber auch die Keulen wie "Putin-Versteher" und weitere werden kritisiert. 

Das ZDF behauptet in Seiner Reaktion auf das Manifest: "Wir haben überall eine lebhafte Streitkultur, bei der alle 

Meinungen geäußert werden. Berichterstattung findet grundsätzlich nach journalistischen Prinzipien statt." 

Offensichtlich wurde das Manifest nicht gründlich genug gelesen, denn knapp 130 Mitarbeiter des ÖRR kritisieren 

u.a. genau diesen Punkt und werden wieder einmal nicht wahrgenommen. 
https://www.zdf.de/nachrichten/in-eigener-sache/manifest-kritik-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-zdf-100.html 
https://www.deutschlandfunk.de/reaktionen-auf-oerr-kritisches-manifest-100.html 
https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/news-ross-und-reiter-
nennen 
 
 
 
 
 
 
 
 

https://reitschuster.de/post/endlich-amtlich-studie-bestaetigt-links-drall-von-ard-und-zdf/
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/propagandatricks-oder-pannen-in-serie-5170315.html
https://reitschuster.de/post/boehmermann-ruft-zum-toeten-von-andersdenkenden-auf/
https://www.zdf.de/nachrichten/in-eigener-sache/manifest-kritik-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-zdf-100.html
https://www.deutschlandfunk.de/reaktionen-auf-oerr-kritisches-manifest-100.html
https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/news-ross-und-reiter-nennen
https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/news-ross-und-reiter-nennen


15 
 

67. DPA / ÖRR alle betreffend 

Staatsfinanzierung um Mainstream zu bewerben und alternative Medien zu bekämpfen 
Die Ministerin für Inneres und Heimat, Nancy Faser (SPD), bezahlt Deutschlands mit Abstand wichtigster Nachrichtenagentur 

und deren Partnern bis zu einer Million Euro Steuergeld um Werbung für die etablierten Medien zu machen und die 

regierungskritischere, unabhängige Konkurrenz ("Desinformation") zu bekämpfen. 

https://norberthaering.de/propaganda-zensur/jahr-der-nachricht/ 

 

68. GEZ / Alle Rundfunkanstalten des ÖRR 

Verstoß gegen den Medienstaatsvertrag 
Die Medien halten sich nicht an den Medienstaatsvertrag, z.B. neutrale und ausgewogene Berichterstattung. Markus Söder 

(CSU) im ZDF-Verwaltungsrat. ARD-Programmdirektorin, Christine Strobl, die Verbandlungen in die CDU hat. Malu Dreyer, 

die in der SPD ist, die im Rundfunkrat ist, die in der Kommission ist und somit drei oder vier Positionen in einer Position 

vereint, das laut Gericht verfassungswidrig ist. Dies alles darf l.t. Medienvertrag nicht sein. 

https://www.kla.tv/18774 

 

69. GEZ / Alle Rundfunkanstalten des ÖRR 

Medien politisch gesteuert 
Allein die SPD z.B. hat einen Verlag oder eine Mediengesellschaft, wo 40 Zeitungen und alles Mögliche drin sind, also alle 

von der SPD gesteuert, bezahlt und kontrolliert. Und diese Verbindungen gibt es überall, ob es CDU ist, ob es SPD ist usw. 

Deswegen ist auch diese Berichterstattung immer politisch konform. 

https://www.kla.tv/18774 

 

70. Serafe / SRF 

wie das SRF die Bevölkerung auf Kosten ihrer eigenen Zwangsgebühren manipuliert 

In diesem Videobeitrag wird veranschaulicht, wie das SRF mittels Manipulationstechniken und Propaganda den 

Zwangsgebühr zahlenden Fernsehzuschauer täuscht und manipuliert. 

Die zwei vorangegangenen Videobeiträge “Medienmanipulation des SRF aufgedeckt” sowie 

“SRF zensiert sich selbst” bilden die Vorgeschichte und sind unter folgenden Links abrufbar:  

https://uncutnews.ch/wie-das-srf-die-bevoelkerung-auf-kosten-ihrer-eigenen-zwangsgebuehren-manipuliert/ 

 

Politik / Justiz+Gesetze 

 

71. GEZ / Südwestrundfunk 

Medienstaatsvertrag nicht erfüllt 

Da die Medienintermediäre und die Leitmedien dem Medienstaatsvertrag nicht nachgekommen sind und ihre 

Kontrollfunktion als 4. Gewalt im Staat nicht wahrgenommen haben, ist der Rundfunkfinanzierung jegliche 

Rechtsgrundlage genommen. Die in Aussicht gestellten Medien-Leistungen, wie z.B. das auf Meinungsvielfalt 

ausgerichtete Diskriminierungsverbot und die Transparenzpflicht, wurden nicht erbracht. 

https://www.swr.de/unternehmen/organisation/medienstaatsvertrag-100.pdf 

 

72. GEZ / Sämtliche Medienstellen 

Medien decken Politik-Justiz-Filz 

2020 gingen 239 Verfassungsbeschwerden und 72 isolierte Eilanträge gegen die Corona-Maßnahmen der 

Bundesregierung beim Verfassungsgericht ein – nur drei wurde stattgegeben – eine verheerende Quote! Der 

Lebenslauf von Bundesverfassungsrichter Stephan Harbarth offenbart ihn als Vertreter der Konzerninteressen. Er 

ist eng verquickt mit Seilschaften aus Politik und Justiz und Rechtsverstöße von ihm blieben ohne Folgen. Die 

Medien kratzen nicht groß am Lack ... 

www.kla.tv/21609 

 

 

https://norberthaering.de/propaganda-zensur/jahr-der-nachricht/
https://www.kla.tv/18774
https://www.kla.tv/18774
https://uncutnews.ch/wie-das-srf-die-bevoelkerung-auf-kosten-ihrer-eigenen-zwangsgebuehren-manipuliert/
https://www.swr.de/unternehmen/organisation/medienstaatsvertrag-100.pdf
http://www.kla.tv/21609


16 
 

73.  GEZ / WDR Monitor 

Medien reden Kriminalstatistik schön 

Anstieg der Gewalttaten Nichtdeutscher wird schöngeredet und diese werden als Opfer dargestellt, die für 

Gewalttaten gar nichts können. Berichterstattung aber erzeugt bei Polizei und konservativen Politkern heftige 

Kritik. 

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/interaktiv/kommentar-polizeilichee-kriminalstatistik-100.html 

https://reitschuster.de/post/ard-zur-auslaenderkriminalitaet-statistik-verzerrt-das-bild/ 

 

 

74.  GEZ / WDR Monitor 

Irreführung: Vorgestellter „unabhängiger“ Rechtsexperte ist Aktivist 

Rechtswissenschaftler bei WDR-Sendung über Seenotrettung arbeitete für „Pro Asyl“: Erneut kennzeichnet der 

ÖRR einen Interviewgast nicht korrekt. Diese Fälle häufen sich immer mehr: Aktivisten werden dem Zuschauer als 

unabhängige Experten vorgestellt. 

https://apollo-news.net/rechtswissenschaftler-bei-wdr-sendung-ueber-seenotrettung-arbeitete-fuer-pro-asyl/ 

 

 

75.  GEZ / ARD 

Keine Distanz zur Politik 

Buch von Robert Habeck wurde verfilmt und zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Keine Distanz zur Politik 

erkennbar. Wirkt komisch, wenn der Wirtschaftsminister von den Medien so hofiert wird! 

https://reitschuster.de/post/habeck-macht-auf-hollywood-verfilmung-seines-buchs-kommt-in-die-ard 

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/tv-medien/robert-habecks-buch-kommt-in-die-ard-und-detlev-

buck-spielt-den-deichgrafen-li.2203166 

 

 

76.  GEZ / WDR 

WDR-Monitor belügt Befragte 

Am 7. März 2024 berichtet der WDR über eine „Demo gegen Rechtsextremismus“ in der sächsischen Kleinstadt 

Wurzen. Das Team von WDR Monitor zeigt ihren Mitarbeiter Thomas Keller als Werber für diese Demo, der 

gegenüber einem Passanten behauptet: „Wir sind keine Politiker“. Thomas Keller sitzt im Vorstand des Grünen 

Kreisverbandes Landkreis Leipzig. 

https://www.buendnis-beitragszahler.de/wdr-monitor-beluegt-befragte 

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/demonstrationen-in-ostdeutschland-alleine-gegen-die-afd-

100.html 

 

77. GEZ / ARD / BR 

Ausländerkriminalität: Tagesschau suggeriert Deutsche seien krimineller geworden, nicht die Ausländer 

Tagesschau ist mit den harten Fakten konfrontiert. 41,3 Prozent der Tatverdächtigen in der Kriminalstatistik sind 

Ausländer. Anstatt diese Zahl nun ins Verhältnis zum deutlich geringeren Ausländeranteil an der Bevölkerung (nur 

16 Prozent) zu setzen, suggeriert die ARD das glatte Gegenteil der unbestreitbaren Überproportionalität der 

Ausländerkriminalität: In Wahrheit seien die Deutschen krimineller geworden worden, nicht die Ausländer. 

https://twitter.com/FPerrefort/status/1777467454723084545?t=PGQjm4Wh_h3hx19dXbokDw&s=19 

https://apollo-news.net/41-prozent-auslaendische-verdaechtige-wie-medien-jetzt-die-kriminalstatistik-kleinreden-

wollen/ 

 

 

78. GEZ / Viele Medienstellen 

Wie Medien und Politik eine 16-Jährige öffentlich richten aufgrund eines „Schlumpf“-Videos 

Eine Schülerin wird aufgrund problematischer Social Media-Posts von der Polizei aus dem Unterricht geholt. 

Kurze Zeit werden die Fotos des 16-jährigen Mädchens von großen Medien veröffentlicht. Sie wurden ihnen direkt 

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/interaktiv/kommentar-polizeilichee-kriminalstatistik-100.html
https://reitschuster.de/post/ard-zur-auslaenderkriminalitaet-statistik-verzerrt-das-bild/
https://apollo-news.net/rechtswissenschaftler-bei-wdr-sendung-ueber-seenotrettung-arbeitete-fuer-pro-asyl/
https://reitschuster.de/post/habeck-macht-auf-hollywood-verfilmung-seines-buchs-kommt-in-die-ard
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/tv-medien/robert-habecks-buch-kommt-in-die-ard-und-detlev-buck-spielt-den-deichgrafen-li.2203166
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/tv-medien/robert-habecks-buch-kommt-in-die-ard-und-detlev-buck-spielt-den-deichgrafen-li.2203166
https://www.buendnis-beitragszahler.de/wdr-monitor-beluegt-befragte
https://twitter.com/FPerrefort/status/1777467454723084545?t=PGQjm4Wh_h3hx19dXbokDw&s=19
https://apollo-news.net/41-prozent-auslaendische-verdaechtige-wie-medien-jetzt-die-kriminalstatistik-kleinreden-wollen/
https://apollo-news.net/41-prozent-auslaendische-verdaechtige-wie-medien-jetzt-die-kriminalstatistik-kleinreden-wollen/


17 
 

von den Behörden zugeschickt – obwohl die Polizei explizit angab, dass die Beiträge unterhalb der 

Strafbarkeitsgrenze liegen. Wieso senden die Behörden die originalen Screenshots direkt an Medien wie die 

„Welt“, wohl wissend, dass damit nun die originalen Social-Media-Accounts und originale ungepixelte Bilder des 

minderjährigen Mädchens für jeden sichtbar sind? 

https://apollo-news.net/der-fall-loretta-wie-medien-und-politik-eine-16-jaehrige-oeffentlich-richten/ 

 

 

79.  GEZ / BR 

BR-Autor für linksextreme Antifa-NT aktiv 

Der Autor der BR-Redaktion „Politik und Hintergrund“ Robert Andreasch arbeitet parallel für die als gesichert 

linksextrem eingestufte Antifa-NT. Diese „vertritt“ einen postautonomen Antifaschismus. 

https://www.buendnis-beitragszahler.de/br-autor-fuer-linksextreme-antifa-nt-aktiv 

https://twitter.com/OERRBlog/status/1771256183174631883/photo/1 

https://www.verfassungsschutz.bayern.de/linksextremismus/situation/autonome/index.html 

 

 

80.  GEZ / ARD, ZDF 

Noch mehr Geld für das an die muslimische Community adressierte ARD/ZDF-„Funk“-Format 

„Datteltäter“, welches immer wieder antisemitische Aussagen macht 

Das Jugendangebot „Funk“ von ARD und ZDF soll noch mehr Geld aus Rundfunkgebühren bekommen – darunter 

ist auch der Kanal „Datteltäter“. Dieser Kanal richtet sich vorwiegend an eine „muslimische Community“. Sowohl 

in der Vergangenheit als auch aktuell nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 fallen 

Protagonisten aus der „Datteltäter“-Familie immer wieder durch ausgeprägten Antisemitismus auf. Tragende 

Akteure hatten oder haben zudem Verbindungen in die radikale islamistische oder salafistische Szene. 

https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/ard-zdf-funk-datteltaeter-gez-steuergeld/ 

 

Wirtschaft 

 

81. Alle ÖRR betreffend 

US-IT- und Finanzkonzerne, die EU und die Gates-Stiftung bezahlen für genehmen Journalismus 

Ein von amerikanischen IT- und Finanzkonzernen und deren Stiftungen sowie der EU finanziertes European 

Journalism Centre finanziert genehmen Journalismus. Eines der Programme wird auch von der Bill & Melinda 

Gates Stiftung bezahlt, um insbesondere Bargeldabschaffung, digitale Identität und finanzielle Inclusion als 

Fortschritt zu bewerben. 

https://norberthaering.de/propaganda-zensur/gates-brand-eins/ 

 

 

82. GEZ / BR 

266.000 € Verdienst + 500.000 € für Aufsichtsrat-Mandate 

24.09.2022: BR-Direktorin Birgit Spanner-Ulmer verdient 266.000 € beim BR plus 500.000 € durch 

Nebentätigkeiten: Aufsichtsratsmandate bei einem Stahlkonzern und einer Produktionsfirma. Wer doppelt so viel 

Geld von Konzernen verdient als für seine eigentliche Pressearbeit, kann nicht unabhängig berichten! 

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus241228403/Bayerischer-Rundfunk-Direktorin-erhielt-rund-500-000-

Euro-fuer-Nebentaetigkeiten.html 

 

 

 

 

 

https://apollo-news.net/der-fall-loretta-wie-medien-und-politik-eine-16-jaehrige-oeffentlich-richten/
https://www.buendnis-beitragszahler.de/br-autor-fuer-linksextreme-antifa-nt-aktiv
https://twitter.com/OERRBlog/status/1771256183174631883/photo/1
https://www.verfassungsschutz.bayern.de/linksextremismus/situation/autonome/index.html
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/ard-zdf-funk-datteltaeter-gez-steuergeld/
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus241228403/Bayerischer-Rundfunk-Direktorin-erhielt-rund-500-000-Euro-fuer-Nebentaetigkeiten.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus241228403/Bayerischer-Rundfunk-Direktorin-erhielt-rund-500-000-Euro-fuer-Nebentaetigkeiten.html


18 
 

83.  GEZ / BR 

Bund der Steuerzahler beklagt 465-Millionen-Euro-Loch beim BR 

24.09.2022: „Man kann die Leute nicht zwingen, dafür zu bezahlen und gleichzeitig Strukturen haben, die sich 

jeder Kontrolle entziehen“, kritisiert WELT-Herausgeber Stefan Aust den öffentlich-rechtlichen Rundfunk [...]. 

„Die Aufdeckung des Rechnungshofes belegt, dass der öffentliche Rundfunk ein krankes System ist, das dringend 

reformiert werden muss“, zitierte die Zeitung den Vizepräsidenten des Bundes, Michael Jäger. „Ein privater Sender 

müsste Bankrott anmelden. Doch das Gebührenmonster ARD lässt einfach die Rundfunkbeiträge erhöhen.“ Am 

Freitag hatte der Bayerische Oberste Rechnungshof weitere Sparanstrengungen des BR angemahnt und unter 

anderem auf eine Unterdeckung von 465 Millionen Euro bei den Pensionsrückstellungen verwiesen. Trotz 

bisheriger Sparmaßnahmen würden die finanziellen Reserven des BR bis Ende 2024 weitgehend aufgebraucht sein, 

hieß es seitens des Rechnungshofes. 

https://www.welt.de/kultur/medien/article241243847/Bayerischer-Rundfunk-Bund-der-Steuerzahler-beklagt-465-

Millionen-Euro-Loch.html 

 

84. Alle betreffend / ARD, ZDF, Der Spiegel 

Bill Gates beeinflusste über Spenden z.B. Corona-Berichterstattung 

Bill Gates zahlt hunderte Millionen an Medien – auf der Empfängerliste stehen auch deutsche wie z.B. Der Spiegel 

und der Wissenschaftskanal „kurzgesagt“, der bis Ende 2022 Teil des Netzwerkes funk von ARD und ZDF war. So 

wurde er plötzlich während der Corona-Pandemie zum Gesundheitsexperten und trat zu den besten Sendezeiten bei 

den Tagesthemen/ der Tagesschau von ARD auf. 

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/520644/Der-weltweite-Einfluss-von-Bill-Gates-auf-die-Medien 

 

85.  GEZ / öffentliche Medien allgemein 

Horrende Löhne  

Bundeskanzler Olav Scholz verdient pro Jahr ca. 360.000 €. 

Intendant Tom Buhrow vom Westdeutscher Rundfunk (WDR) verdient 413.400 €. 

Intendant Prof. Dr. Kai Gniffke vom Südwestrundfunk (SWR) verdient 379.701 €. 

Intendant Joachim Knuth vom Norddeutscher Rundfunk (NDR) verdient 347.285 €. 

Intendantin Dr. Katja Wildermuth vom Bayerischer Rundfunk (BR) verdient 340.267 €. 

https://www.ard.de/die-ard/organisation-der-ard/Gehaelter-und-Verguetungen-102/ 

 

Terror 
 
 

86. GEZ / Deutschlandfunk 

9/11 - Stahlgebäude eingestürzt durch Flugzeuge? 

Deutschlandfunk: Um 9:59 Uhr passiert das, was Statiker eigentlich für ausgeschlossen hielten. Der 110-stöckige 

Südturm des World Trade Centers, ein 900.000 Tonnen schwerer Koloss aus Stahl und Beton, stürzt innerhalb von 

neun Sekunden in sich zusammen und reißt auch viele Einsatzkräfte mit in den Tod. Die Konstruktion hält der 

Hitze des brennenden Kerosins einfach nicht stand. 

Richtigstellung: 

Verschiedene unzweifelhafte physikalische Gesetzmäßigkeiten überführen die Massenmedien vielmehr der 

permanenten Falschberichterstattung. Wir erinnern hier nur mal an fünf:  
 

1. Der Flugzeugbrennstoff Kerosin kann niemals so hohe Temperaturen erreichen, um massive Stahlträger, 

wie geschehen bei 9/11, zum Schmelzen zu bringen! 

2. Ein plötzlicher Einsturz im freien Fall bis auf den Grundriss der Gebäude ist demnach bei Bränden niemals 

möglich! 

3. Pyroklastische Wolken von hunderttausenden Tonnen pulverisierten Betons können laut Experten niemals 

durch Brände verursacht werden! 

4. Die gewählte Stahlträgerkonstruktion war von vornherein so konzipiert, dass sie jedem Hurrikan und jedem 

Flugzeugeinschlag standhalten würde. 

5. Unmöglich kann ein asymmetrischer Einschlag einen symmetrischen Einsturz bewirken. 
 

https://www.deutschlandfunk.de/9-11-ein-tag-der-die-welt-veraendert-hat-100.html 

www.kla.tv/14876 

https://www.welt.de/kultur/medien/article241243847/Bayerischer-Rundfunk-Bund-der-Steuerzahler-beklagt-465-Millionen-Euro-Loch.html
https://www.welt.de/kultur/medien/article241243847/Bayerischer-Rundfunk-Bund-der-Steuerzahler-beklagt-465-Millionen-Euro-Loch.html
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/520644/Der-weltweite-Einfluss-von-Bill-Gates-auf-die-Medien
https://www.ard.de/die-ard/organisation-der-ard/Gehaelter-und-Verguetungen-102/
https://www.deutschlandfunk.de/9-11-ein-tag-der-die-welt-veraendert-hat-100.html
http://www.kla.tv/14876


19 
 

 

87. GEZ / ZDF 

Fall Rainer Füllmich, 1999 Schrott-Immobilien, Verfilzung von ZDF? 

Bittel TV. Minute 7:16. Fall Rainer Füllmich: Erwähnt einen Beitrag von 1999, der im ZDF ausgestrahlt wurde, 

gegen ihn gerichtet war und dessen Verbreitung vom Landgericht Hamburg untersagt wurde. Im Rahmen der 

Corona-Ermittlungen von R. Füllmich tauchte dieser Beitrag wieder auf, (nicht aber im ZDF.) Veranlasst wurde der 

Beitrag von 1999 gemäss R. Füllmich von einem Vertrieb der Finanzindustrie. Diese wiederum standen in 

Verbindung und Vertrieb mit sogenannten Schrottimmobilien. Gibt es eine Verfilzung/Verbindung vom ZDF mit 

Finanzindustrie und deren Geschäfte? 

https://odysee.com/@MaxWende:f/Reiner-F%C3%BCllmich---Update-vom-14.04.2024:a 

 

 

Umwelt und Technik 
 

 

88. GEZ / ARD 

Panikmache zum Klima 

ARD hat für „Wissen vor acht“ den Arzt-Comedian und Honorarprofessor (Universität Marburg) Eckart von 

Hirschhausen (55) unter Vertrag genommen hat. Dem Zuschauer macht man mit dem Spruch Angst „Die Erde hat 

Fieber“. Diesen Spruch hat auch Prof. Lesch des Öfteren in den öffentlich-rechtlichen zum Besten gegeben. Ein 

Eiszeitalter besteht, wenn mindestens einer der Pole vereist ist. Nach Wikipedia bestand aber zu etwa 80 bis 90 

Prozent der Erdgeschichte aus einem Warmklimata. 

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/zdf-wissenschaftler-lesch-aktivist/ 

https://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeitalter 

https://de.wikipedia.org/wiki/Warmklima 

 

 

89. GEZ / NDR 

NDR nimmt Schmutzkampagne gegen Kernkraft wieder auf - grün-rotes ÖRR-Weltbild 

Nachdem die friedliche Nutzung der Atomkraft weltweit einen beispiellosen Aufschwung erlebt, sieht sich der 

ÖRR gefordert, rechtzeitig wieder den Propagandafeldzug zu eröffnen. Ein Beispiel ist der Beitrag „60 Sekunden 

Zeitmaschine“ im Radioprogramm des NDR vom 28 März 2024. 

https://www.buendnis-beitragszahler.de/ndr-nimmt-schmutzkampagne-gegen-kernkraft-wieder-auf 

https://www.achgut.com/artikel/erfolgreiche_falschnachrichten_gegen_die_kernkraft 

 

 

90. GEZ / Hessischer Rundfunk  

Heuchelei von Klimabesorgtheit - „Klima-Aktivismus bringt mich zum Orgasmus“ 

Wo bleibt die unabhängige Distanz der ARD? Moderatorin und Komikerin Negah Amiri (Hessischer Rundfunk) 

macht Werbung für Klimaktivisten. Selber jettet sie durch die ganze Welt. 

https://www.achgut.com/artikel/deutscher_humor_ist_wenn_man_trotzdem_nicht_lacht 
https://www.ardmediathek.de/video/never-ever-mit-negah-amiri/sexy-klima-aktivismus-5/hr-

fernsehen/ZTBiZGVlMDEtMWVmMC00Mjc0LTk4N2ItODQ4Yzc1YzQ5MmU2 

https://www.nius.de/ARD%20&%20ZDF/ard-moderatorin-negah-amiri-erst-umarmt-sie-klima-aktivisten-dann-

fliegt-sie-um-die-welt/7231ab86-92e7-4fb0-b50c-ae1c6ddf2f5c 

 

 

 

 

 

https://odysee.com/@MaxWende:f/Reiner-F%C3%BCllmich---Update-vom-14.04.2024:a
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/zdf-wissenschaftler-lesch-aktivist/
https://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeitalter
https://de.wikipedia.org/wiki/Warmklima
https://www.buendnis-beitragszahler.de/ndr-nimmt-schmutzkampagne-gegen-kernkraft-wieder-auf
https://www.achgut.com/artikel/erfolgreiche_falschnachrichten_gegen_die_kernkraft
https://www.achgut.com/artikel/deutscher_humor_ist_wenn_man_trotzdem_nicht_lacht
https://www.ardmediathek.de/video/never-ever-mit-negah-amiri/sexy-klima-aktivismus-5/hr-fernsehen/ZTBiZGVlMDEtMWVmMC00Mjc0LTk4N2ItODQ4Yzc1YzQ5MmU2
https://www.ardmediathek.de/video/never-ever-mit-negah-amiri/sexy-klima-aktivismus-5/hr-fernsehen/ZTBiZGVlMDEtMWVmMC00Mjc0LTk4N2ItODQ4Yzc1YzQ5MmU2
https://www.nius.de/ARD%20&%20ZDF/ard-moderatorin-negah-amiri-erst-umarmt-sie-klima-aktivisten-dann-fliegt-sie-um-die-welt/7231ab86-92e7-4fb0-b50c-ae1c6ddf2f5c
https://www.nius.de/ARD%20&%20ZDF/ard-moderatorin-negah-amiri-erst-umarmt-sie-klima-aktivisten-dann-fliegt-sie-um-die-welt/7231ab86-92e7-4fb0-b50c-ae1c6ddf2f5c


20 
 

91. GEZ / WDR 

WDR sympathisiert weiter mit „Letzter Generation“ – Weil die Politik diese fördert/finanziert? 

Trotzdem dürfen Sprecher der Aktivisten vor einem Millionenpublikum fabulieren, wie sie die Massen für ihren 

Protest begeistern wollen. Bizarr ist nicht nur diese krasse Selbstüberschätzung, sondern auch die Aufmerksamkeit 

der Medien für eine Gruppierung, die in den letzten Monaten endgültig in der politischen Sektiererei gelandet ist. 

https://www.buendnis-beitragszahler.de/wdr-sympathisiert-weiter-mit-letzter-generation 

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/tagesgespraech/achtzehnter-maerz-112.html 

https://ansage.org/steuergeld-fuer-klimaterroristen-habeck-foerdergelder-flossen-an-die-letzte-generation 

 

 

92. GEZ / MDR aktuell 

Überschwemmung in Dubai durch Cloud Seeding? 

Kachelmann leugnet Wettermanipulation im großen Stil 

Kachelmann beschränkt Wettermanipulationsmöglichkeit auf Silberjodid Cloud Seeding 

Kachelmann: Wettermanipulationen sei nur bei einzelnen großen Blumenkohlwolken oder kleinen Wolkenfeldern 

möglich: „Es geht nie um riesige Dinge ... was in dieser Dimension auch gar nicht geht“. Kachelmann behauptet, 

dass Meldungen über Wettermanipulationen zum 1. Mai in Russland oder in China „Räubergeschichten aus 

Diktaturen“ seien, um das hiesige Volk zu beeindrucken. Ab Min 3:17: Moderator fragt, ob das Wetter unter dem 

Strich macht, was es will und unser Einfluss minimal bis gar nicht vorhanden ist. Kachelmann: „Ja, wir können 

kleine Schauer machen ...“ und lenkt auf Verschwörungstheorien und Kondensstreifen ab. 

https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/mdr-aktuell-radio-zum-

nachhoeren100.html#20230103_12-15  (Quelle ist nicht mehr aufrufbar)  

www.kla.tv/28095  - Updates für Greta 

www.kla.tv/27872  - Dr. Zeller ETH: Wettermanipulationen 

https://www.kla.tv/_files/video.kla.tv/2017/01/9788/KennzeichenEinerVerschwoerungs_1080p.webm 

 

93. Alle betreffend 

Journalismus in den Händen eines weltweiten Kraken 

Die wichtigsten Journalisten sind mit bedeutenden journalistischen Organisationen wie dem European Journalism 

Center verbunden. Dieses ist einer der größten Geldgeber für medienbezogene Projekte in ganz Europa und arbeitet 

eng mit Google und Facebook zusammen. Eine weitere Organisation Organisation Project Syndicate beliefert die 

506 wichtigsten Medien in 156 Ländern. Großen Einfluss auf das Project Syndicate haben die Bill & Melinda 

Gates Foundation, die Open Society Foundation und das European Journalism Center. Letzteres wird ebenfalls 

beeinflusst von der Gates Foundation und der Open Society Foundation, die außerdem große Spenden von 

Facebook, Google, dem niederländischen Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft und dem 

niederländischen Außenministerium erhalten. The Open Society Foundations, The Bill & Melinda Gates 

Foundation und viele andere große Unternehmen, die den größten Monopolisten der Welt (BlackRock und 

Vanguard) gehören, sind Partner des WEF mit seiner menschenfeindlichen Agenda. All diese sind verantwortlich 

für Kriegspropaganda, Plandemie-Propaganda, Aushebelung der wichtigsten Menschenrechte usw... Sämtliche 

Ziffern des Pressekodex werden permanent in gröbster Weise verletzt. 

www.kla.tv/22645 – Tim Gielen: Monopoly 

 

https://www.buendnis-beitragszahler.de/wdr-sympathisiert-weiter-mit-letzter-generation
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/tagesgespraech/achtzehnter-maerz-112.html
https://ansage.org/steuergeld-fuer-klimaterroristen-habeck-foerdergelder-flossen-an-die-letzte-generation
https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/mdr-aktuell-radio-zum-nachhoeren100.html#20230103_12-15
https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/mdr-aktuell-radio-zum-nachhoeren100.html#20230103_12-15
http://www.kla.tv/28095
http://www.kla.tv/27872
https://www.kla.tv/_files/video.kla.tv/2017/01/9788/KennzeichenEinerVerschwoerungs_1080p.webm
http://www.kla.tv/22645

